Lehr- und Versuchsstall der LFS Pyhra
Ein tolles Referenzprojekt durften wir für die Landwirtschaftliche Fachschule Pyhra in drei Bauabschnitten errichten. Die Anlage besteht aus einem Stall für Kühe, Rindermast und Aufzucht und aus dem Kälberstall mit zugehörigem Melkhaus. Insgesamt wurden hier vom Land Niederösterreich € 2,1 Mio. investiert. Die Stallgebäude waren ausschließlich Leistungsumfang von Wolf Systembau.
Nach knapp einem Jahr Gesamtbauzeit wurde die Anlage eröffnet. Der moderne Laufstall bietet Platz für 65 Milchkühe und 40 Stück Jungvieh. Beim Bau des neuen Lehr- und Versuchsstalles wurde besonderer Wert auf das Tierwohl und die Tiergesundheit gelegt, daher bietet der Stall den Tieren viel Platz und ist mit den innovativen Seitenlüftungssystemen von Wolf Systembau ausgestattet. Es wurden verschiedene Systeme der Aufstallung, Laufbeläge und Melksysteme eingebaut, um Vergleiche auch in der Praxis anstellen zu können. Bei der Gebäudehülle schenkte man uns das alleinige Vertrauen für alle drei Bauabschnitte.
Auch dem Thema „digital farming“ wird viel Aufmerksamkeit bei der Ausbildung der angehenden Landwirte geschenkt. Die Tiere sind mit Sensoren zur Messung der Bewegung und des Wiederkauens ausgestattet, welche der umfassenden Tiergesundheit dienen. Durch das „digitale Kuh-Monitoring“ können die Tiere individuell betreut werden, womit etwa die optimierte Fütterung durch einen Roboter möglich ist.